Werkgruppen

Installationen

Installationen

Fokus Garten-Salon: Thomas Prochnow – Installation 19.6. – 1.8.2015 Thomas Prochnow ist für die Galerie kein Unbekannter mehr. Die bis dato noch lose Zusammenarbeit hatte bereits im Spätherbst 2013 begonnen, als ich ihn für die Teilnahme an der zweiteiligen...

Fotografie

Fotografie

Portfolio Thomas Prochnow und Der Zweite Öffentliche Raum Der Künstler kommt von der ostdeutschen Graffiti/ Street-Art-Szene der Nachwendezeit und hat im Laufe der Jahre eine autarke, streng formale Sprache entwickelt, die bisher so in diesem Kontext noch nicht...

Ausstellungen

de_konstruktion

de_konstruktion

Thomas Prochnow – de_konstruktion Artist Talk: Samstag, 24.2., 15 Uhr (in German) Eröffnung: Freitag, 2. Februar 2024, 19 – 21.30 UhrAusstellungsdauer: 3.2. – 2.3.2024 Text (deutsch)Text (English)PortfolioCV

2020 – edit-2.0

2020 – edit-2.0

Thomas Prochnowedit-2.024.10.– 28.11.2020 Der zweiteilige Ausstellungstitel verrät bereits, dass hier zwei künstlerische und thematische Schwerpunkte gesetzt werden, die Thomas Prochnow zeigen wird (edit-2.0/Der Zweite Öffentliche Raum). (In der Darstellung auf der...

2020 – ZwÖR

2020 – ZwÖR

  Der Zweite Öffentliche Raum (Parallelausstellung zu edit-2.0)24.10. – 28. 11.2020 Die Werke aus seiner Serie Der Zweite Öffentliche Raum sind allesamt Farbfotografien, als Pigmentdruck auf Fine-Art-Papier umgesetzt. Die künstlerische Fotografie ist der letzte...

2017 – edit_black

2017 – edit_black

Thomas Prochnows – edit_BLACKDem Selbstreferentiellen ein Schnippchen schlagen20.1. – 4.3.2017 Schon sind zwei Jahre vergangen, dass Thomas Prochnow im Kunstverein Gera seine Ausstellung EDITzeigte. So frisch ist sie noch in Erinnerung mit seiner selbstbewussten Geste...

Info

Thomas Prochnow – Norm versus Leben

Thomas Prochnows zahlreiche Werkgruppen kreisen immer wieder um das Thema der Norm, als ein Regelwerk von z. B. Größen oder Materialeigenschaften, die für die Fertigungsprozesse in der Industrie ausschlaggebend sind. Die Norm garantiert das Funktionieren von Verfahrensabläufen, wie z.B, die Din A4-Blattgröße, nach der ein Großteil der digitalen Drucker für Büro und Heim ausgerichtet sind.
Wenn Thomas Prochnow die Normgröße als Maß und Imperativ seiner eigenen Werkgruppen nimmt, dann nicht ohne Hintersinn: Er will die Radikalität der Norm brechen und dem Ding eine Seele einhauchen. Dazu nutzt er alle möglichen Materialien, seien es Industriematerialien (die häufig selbst aus der Norm geboren sind), oder aber auch Abfallstücke eigener Fertigungsprozesse. Oft gilt hier gar eine Ressourcen schonende Nachhaltigkeit: z.B. wird Bauholz für den Raum erobernde und neu definierende Installationen nach dem Abbau zu einem weiteren Werkstoff zerkleinert und in passende Formstücke gesägt.

Eine weitere wichtige Werkgruppe ist die künstlerische Fotografie, die sich wiederum speißt aus interventionistischen Street Art-Aktionen im – so nennt er ihn, den »Zweiten Öffentlichen Raum«. Der einsame, fast eremitenhafte Eingriff des Künstlers in diese Räume wird uns durch die klug inszenierte Fotografie überliefert, und durch sie nehmen wir Teil anseinen pionierhaften und zugleich hochästhetischen Raumerober-ungen.