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Ausstellungen

2022 – drift

2022 – drift

Drift – von Marc von der Hocht27. August – 1. Oktober 2022   Malerei, Collage, Lichtobjekt Pressetext Press release Nach einer langen Pause – Marc von der Hocht hatte mit Artefact Affairs seine letzte Einzelausstellung 2018 in der Galerie – stellt der Künstler...

2015 – Akasha

2015 – Akasha

Marc von der Hocht – Akasha19.6. – 1.8.2015 In Marc von Hochts dritten Einzelausstellung bei Semjon Contemporary zeigt der Künstler neue Malereien und inszeniert zugleich einen Schwerpunkt auf seine Collage. Tinda, die großformatige Leinwand in den Abmessungen von 250...

2014 – corpus delicti

2014 – corpus delicti

Marc von der Hocht – Corpus Delicti 12.9 – 18.10.2014 In der nunmehr zweiten Einzelausstellung von Marc von der Hocht (geb. 1980), der jüngst sein Meisterschülerstudium bei Prof. Robert Lucander an der Universität der Künste abgeschlossen hat, wird der Künstler uns...

2013 – abol tabol

2013 – abol tabol

Marc von der Hocht – Abol Tabol 26.4. – 1.6.2013 Zur Ausstellung erscheint ein kleiner Katalog mit einem Essay von Mark Gisbourne. Ebenso wird eine Galerie-Edition aufgelegt. Die Ausstellung von Marc von der Hocht mit dem geheimnisvollen Titel Abol Tabol vereint drei...

Info

Marc von der Hocht – Hochglanzwelten

Marc von der Hochts  abstrakte Malerei ist ein gelungener Spiegel unseres durch Dynamik und Geschwindigkeit, industrielle Massenproduktion und digitale Realitäten geprägten (Großstadt-)Lebens: Techno-Beat und Stroboskoplicht, Lautstärke (und doch subtile Zwischentöne), vorbeihuschende Stadtlandschaften, die industrielle Ästhetik – auch der (neuen) Tanztempel der Techno-Welt – und das Übergleiten in verschiedenste (Farb-)Erfahrungs- bzw. Realitätsräume werden reflektiert. Das radikale, aber bedachte Zusammenwürfeln von parzellierten Bildstrecken aus Hochglanzmagazinen (Architektur und Lifestyle, Mode und Automobil/Technik, Aero- und Astronautik) in der Atelierpraxis der Collage haben seine Malerei befeuert. Heute durchdringen und beeinflussen sich beide Medien gegenseitig und sind nicht mehr voneinander zu trennen. Der Hochglanzprospekt hat sein Pendent im industriellen Hochglanzlack gefunden, die Spiegelung des Umraumes ist ein kalkulierter Bestandteil des Bildes. Und wenn das Bild in den Raum gehoben wird, in den Raum wächst, kommt ein weiteres Moment hinzu: Der skulpturale Charakter seiner dynamischen Malereien, eingefasst in scheinbar statisch-tektonische Strukturen oder vorgeblendet vor gefundenen Zinkblechkonstruktionen ausgedienter Lüftungsanlagen der (Unterhaltungs-)Industrie. Licht und Sound erhalten eine immer größer werdende Bedeutung in seinem Werk, komplettieren den Aspekt der Dynamik unserer Zeit.