Werkgruppen

Ausstellungen

2022 – innocence

2022 – innocence

Buchvorstellung und AusstellungAndreas Fux – innocencein Zusammenarbeit mit der Salzgeber Buchverlage Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation:Freitag, den 22, Juli, von 19 – 21.30 UhrEinführung: Jan Maruhn, KunsthistorikerAusstellungsdauer: 23.7. – 6.8.2022...

Info

Andreas Fux – Die Lust am Mann

Salzgeber (Edition Salzgeber und Salzgeber-Shop in Berlin) hat mit und für Andreas Fux das Fotobuch innocence produziert und herausgegeben. Die in der Ausstellung gezeigten gerahmten Fotografien kommen aus Privatbesitz. Zu den meisten Motiven gibt esnur noch wenige Abzüge. Die Farbfotografien wurden eigens für die Ausstellung produziert. So konnte aus einem Pool geschöpft, und in Absprache mit Fux die Ausstellung inszeniert werden.

Die kurze Ausstellung innocence vom Sommer 2022 versammelt die Protagonisten mit teils unveröffentlichten Bildern von ihnen, die das natürlich erscheinende Selbstverständnis dieser jungen Menschen einfängt und betörend und verstörend schöne Männerporträts schafft, die in der Tat durch ihr Unangestrengtsein und ihre unschuldige Natürlichkeit den Betrachter, die Betrachterin ‚kalt erwischt‘.
Das beeindruckende Zusammenspiel von der Selbstinszenierung der Darsteller und dem gelenkten Blick der Kamera durch den Bildautor lässt Andreas Fux zu einem Meister der aktuellen Porträtfotografie werden.

Sie lässt uns teilhaben an einer Lebenswelt, in der mit unverstelltem Blick sich die Porträtierten selbst darstellen und auch ihr eigenes Leben zu leben selbstbewusst einfordern. Und die Bewohner der kleinen wohlbehüteten Schröderstraße haben zwischen Irritation aber auch Neugier reagiert, und kamen auch teilweise in die Galerie.
Zur Ausstellung sind zwei A1-Plakate aufgelegt worden, die die Motive, die auch auf den Umschlagseiten des Fotobuchs publiziert sind, zeigen.

CV